Resolution Bay in the Marquesas.

  • Translation

Artikel ID OZ0501

Titel

Resolution Bay in the Marquesas.

Beschreibung

Ansicht zeigt die Resolution Bay auf den Marquesas Inseln mit Einheimischen auf ihren Booten (Piroge). Aus Alexander Hogg's "A New Authentic and Complete Collection of Voyages Round the World". Gestochen von Benjamin Thomas, Pouncy. Nach William Hodges. Herausgegeben von Lane & Thos Cadell.

Zeit

ca. 1777

Stecher

Hodges William (1744-1797)

William Hodges (1744- 1797 ) war ein englischer Maler. Hodges begleitete Captain James Cook an Bord der Resolution auf seiner zweiten Südsee-Reise, u. a. nach Tahiti, den Tonga–Inseln, Neuseeland, der Osterinsel und in die Antarktis. Während seines Aufenthaltes an Bord fertigte Hodges v. a. Landschaftsskizzen, aber auch einige Porträts von Expeditionsteilnehmern sowie besonderen Persönlichkeiten der besuchten Inseln an. Seine Landschaftsbilder beinhalten in der Regel auch Elemente, die die Lebensweise der besuchten Menschen zeigen. Seine Skizzen wurden nach seiner Rückkehr nach London weiterbearbeitet, Hodges erhielt für einige Zeit eine Anstellung bei der Admiralität, die ihm erlaubte, aus den Skizzen Ölgemälde zu fertigen und die Herstellung von Stichen derselben zu überwachen. Hodges’ Bilder illustrieren als Stiche in großer Menge die später erschienen Reisebeschreibungen von James Cook.

Historische Beschreibung

Das Archipel wurde von Kapitän James Cook wärend seiner ersten Reise 1769 benannt, zu Ehren der Royal Society welche seine Expedition subvensionierte. Der Name begründet auf der Tatsache, dass die Inseln wie eine Gesellschaft nahe beieinander liegen.

Erscheinungsort Paris
Größe (cm)23 x 37,5 cm
Zustandleichte Bräunung
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

21.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )