Neüw India mit seinen ländern / und was zu unsern Zeiten darinn gefunden wirt.

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Artikel ID ASI1257

Titel

Neüw India mit seinen ländern / und was zu unsern Zeiten darinn gefunden wirt.

Beschreibung

Vorderseite zeigt ein Segelschiff auf dem Weg nach Indien. Auf der Rückseite eine Abbildung eines Kriegselefanten.

Zeit

ca. 1550

Stecher

Münster Sebastian (1489-1552)

Sebastian Münsters (1489-1552) gehört zu den berühmten Kosmographen der Renaissance. Seine eigentliche Bedeutung auf dem Gebiet der Kartographie beruht auf seiner berühmten Kosmographie, die er 1544 mit 24 doppelseitigen Karten (u.a. Moskau und Siebenbürgen) herausgab. Das Material dafür stammte größtenteils aus Recherchen und dem Sammeln von Informationen aus der Zeit um 1528, was er anfangs nur für eine Beschreibung Deutschlands verwenden wollte, nun aber für eine Kartierung der gesamten Welt ausreichte und schließlich zu einer Kosmographie führte. Er suchte ständig dieses Werk zu verbessern, also Karten zu ersetzen oder zu ergänzen. So waren in der Ausgabe von 1550 nur noch 14 Karten aus den früheren Ausgaben übernommen worden. Auch die 52, im Text gedruckten Karten, basierten nur teilweise auf den alten Karten. Der große Erfolg dieser Kosmographie beruhte auch auf der präziesen Arbeit der Holzschnitte meist von Hans Holbein der Jüngere, Urs Graf, Hans Rudolph Deutsch und David Kandel. Es war die erste wissenschaftliche und zugleich allgemeinverständliche Beschreibung des Wissens der Welt in deutscher Sprache, worin die Grundlagen aus Geschichte und Geographie, Astronomie und Naturwissenschaften, Landes- und Volkskunde nach dem damaligen Wissensstand zusammengefasst worden sind. Unter Kosmographie versteht man die Wissenschaft von der Beschreibung der Erde und des Weltalls. Bis ins Spätmittelalter gehörten dazu auch Geographie, Geologie und Astronomie . Die Erstausgabe der Cosmographia erfolgte 1544 in deutscher Sprache, gedruckt in der Offizin von Heinrich Petri in Basel. Heinrich Petri war ein Sohn aus der ersten Ehe von Münsters Frau mit dem Basler Buchdrucker Adam Petri. Über die Hälfte aller Ausgaben bis 1628 erschien ebenfalls in deutscher Sprache. Das Werk wurde jedoch auch auf lateinisch, französisch, tschechisch und italienisch publiziert. Die englischen Ausgaben umfassten alle nur einen Teil des Gesamtwerkes. Viktor Hantzsch ermittelte 1898 noch insgesamt 46 Ausgaben (deutsch 27; lateinisch 8; französisch 3; italienisch 3; tschechisch 1) die von 1544 bis 1650 erschienen sind, während Karl Heinz Burmeister 1964 nur noch 36 (deutsch 21; lateinisch 5; französisch 6; italienisch 3; tschechisch 1) nachweisen konnte, die von 1544 bis 1628 erschienen sind. Nach der ersten Ausgabe von 1544 folgten 1545 die zweite, 1546 die dritte, 1548 die vierte und 1550 die fünfte Ausgabe, jeweils durch neue Berichte und Details, Textbilder, Stadtansichten und Karten ergänzt sowie insgesamt überarbeitet. Darüber welche Personen - nebst den Buchdruckern Heinrich Petri und Sebastian Henricpetri — die Neuausgaben nach Münsters Tod besorgten ist wenig überliefert. Die Ausgabe von 1628 wurde von dem Basler Theologen Wolfgang Meyer bearbeitet und erweitert. Sebastian Münster hat mit der Cosmographia erstmals ein Gemeinschaftswerk von gelehrten Geschichtsschreibern und Künstlern, von Verlegern, Holzschneidern und Stechern herausgegeben. Die zahlreichen Veduten sind in aller Regel als Holzschnitte ausgeführt. Sein Wissen bezog Sebastian Münster aus den Reiseberichten und Erzählungen verschiedener Gelehrter, Geographen, Kartographen und von Seereisenden. Noch lange nach seinem Tod galt die "Kosmographie" als ein beliebtes Werk, das große Auflagen erlebte: 27 deutsche, 8 lateinische, 3 französische, 4 englische und sogar 1 tschechische Ausgabe erschienen. Die letzte Auflage erschien 1650 in Basel.

Historische Beschreibung

Nach dem 10. Jahrhundert überrannten muslimische zentralasiatische Nomadenclans, die schnelle Pferdekavallerie einsetzten und riesige Armeen aufbauten und durch Ethnizität und Religion vereint waren, wiederholt die nordwestlichen Ebenen Südasiens, was schließlich 1206 zur Gründung des islamischen Sultanats Delhi führte. Das Sultanat Aufgabe war es, einen Großteil Nordindiens zu kontrollieren und viele Streifzüge nach Südindien zu unternehmen. Obwohl das Sultanat die indischen Eliten zunächst störte, überließ es seine große nichtmuslimische Bevölkerung weitgehend seinen eigenen Gesetzen und Bräuchen. Durch die wiederholte Abwehr mongolischer Angreifer im 13. Jahrhundert, rettete das Sultanat Indien vor den Verwüstungen in West- und Zentralasien und bereitete die jahrhundertelange Migration flüchtender Soldaten, gelehrter Männer, Mystiker, Händler, Künstler und Handwerker aus dieser Region vor dem Subkontinent und schafft so eine synkretistische indo-islamische Kultur im Norden. Die Razzia und Schwächung der regionalen Königreiche Südindiens durch das Sultanat ebnete den Weg für das indigene Vijayanagara-Reich. Das Imperium, das eine starke shaivitische Tradition aufnahm und auf der militärischen Technologie des Sultanats aufbaute, kontrollierte einen Großteil der indischen Halbinsel und sollte die südindische Gesellschaft noch lange danach beeinflussen. Im frühen 16. Jahrhundert fiel Nordindien, damals unter hauptsächlich muslimischen Herrschern, erneut der überlegenen Mobilität und Feuerkraft einer neuen Generation zentralasiatischer Krieger zum Opfer. Das daraus resultierende Mogulreich hat die lokalen Gesellschaften, über die es herrschte, nicht ausgerottet. Stattdessen wurden sie durch neue Verwaltungspraktiken und vielfältige und integrative herrschende Eliten ausgeglichen und befriedet, was zu einer systematischeren, zentralisierten und einheitlicheren Herrschaft führte. Die Moguln mieden Stammesbindungen und islamische Identität, insbesondere unter Akbar, und verbanden ihre weit entfernten Bereiche durch Loyalität, ausgedrückt durch eine persianisierte Kultur, mit einem Kaiser, der einen nahezu göttlichen Status hatte. Die Wirtschaftspolitik des Mogulstaates, die die meisten Einnahmen aus der Landwirtschaft erzielte und die Zahlung von Steuern in der gut regulierten Silberwährung vorschrieb, veranlasste Bauern und Handwerker, größere Märkte zu betreten. Neu kohärente soziale Gruppen in Nord- und Westindien wie die Marathas, die Rajputen und die Sikhs erlangten während der Mogulherrschaft militärische und regierende Ambitionen, die ihnen durch Zusammenarbeit oder Widrigkeiten sowohl Anerkennung als auch militärische Erfahrung gaben. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts hatten eine Reihe europäischer Handelsunternehmen, darunter die English East India Company, Außenposten an der Küste errichtet, da die Grenzen zwischen wirtschaftlicher und politischer Dominanz zunehmend verschwommen waren. Die Kontrolle der Ostindien-Kompanie über die Meere, größere Ressourcen und eine fortgeschrittenere militärische Ausbildung und Technologie führten dazu, dass sie ihre militärischen Muskeln zunehmend anspannte und für einen Teil der indischen Elite attraktiv wurde. Diese Faktoren waren entscheidend, damit das Unternehmen bis 1765 die Kontrolle über die Region Bengalen erlangen und die anderen europäischen Unternehmen aus dem Verkehr ziehen konnte.

Besonderheiten Aus der berühmten Cosmographia, Deutsche Ausgabe
Erscheinungsort Basel
Größe (cm)25 x 15,5 cm
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritkoloriert
TechnikHolzschnitt

Nachdruck:

22.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )