Adina Sommer`s antike Landkarten und zeitgenössische Kunst

Mappe Monde ou Description du Globe Terrestre & Aquatique

  • Translation

Original:

4,800.00 €

Anfrage

Artikel ID W0259
Stecher Elwe Jan Barend (1777-1777)
Jan Barend Elwe ( 177 - 1815), Amsterdam, war ein holländischer Verleger und Buchhändler. Er veröffentlichte Neuauflagen von Karten diverser Kartographen, so auch von De L´Isle und Ottens, im späten 18ten Jahrhundert. Seine bekannteste, veröffentliche Karte war "Amerique Septentrionale Divisee en ses Principales Parties", diese erschien 1792 in seinem Atlas mit 37 weiteren Karten, verschiedener Länder. Diese Amerika Karte wurde überwiegend mit den Aufzeichnungen der Kartographen Sanson und Jaillot, 1656 und 1676, versehen. Kalifornien wurde nicht mehr als Insel dargestellt sondern als Halbinsel und die Goßen Seen Kanadas im Norden wurden, wie in vielen Karten der frühen Zeiten, noch fehlerhaft beigefügt.
Titel Mappe Monde ou Description du Globe Terrestre & Aquatique
Zeit ca. 1792
Beschreibung
Prachtvolle Weltkarte in 2 Hemisphären (Kalifornien ist als Insel abgebildet) umgeben von figürlichen  Darstellungen, repräsentiv für die Kontinente Asien, Europa, Amerika und Afrika. Californien als Insel. Insel Kalifornien steht für das vom 16. bis Mitte des 18. Jahrhunderts andauernde Missverständnis der Europäer, die die heute mexikanische Halbinsel Niederkalifornien (Baja California) für eine Insel hielten, die durch den Golf von Kalifornien vom Festland getrennt sei.
Als einer der kartografischen Irrtümer der Geschichte wurde das Bild der „Insel Kalifornien“ auf vielen Karten des 17. und 18. Jahrhunderts verbreitet, obwohl etliche Entdecker bereits Angaben gemacht hatten, die dieser Ansicht widersprachen. Die Legende wurde anfangs noch von der Idee beeinflusst, dass Kalifornien eine Art Garten Eden, ein irdisches Paradies sei, vergleichbar etwa der Insel Atlantis. Australien wird hier nur nur Teilweise dargestellt weil noch nicht komplett kartografiert.
Erscheinungsort Amsterdam
Größe (cm)46 x 61
ZustandQuetschfalte unten rechts
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

720.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )