Western harbour of the island of Samos

  • Translation

Artikel ID EUK3099

Titel

Western harbour of the island of Samos

Beschreibung

Prachtvolle Ansicht eines Hafens im Westen von Samos. Gemeinsam mit Ikaria bildet Samos den nördlichen Abschluss der Südlichen Sporaden. Seltenes Aquatinta der Westseite von der Insel.

Zeit

ca. 1810

Stecher

Bouyer R.

Historische Beschreibung

In der Antike war Samos ein wichtiges Handelszentrum und für die Schifffahrt von großer Bedeutung. Im Zeitalter des Hellenismus gehörte Samos zunächst zum Herrschaftsgebiet des Antigonos Monophthalmos, dann zu dem des Lysimachos und gelangte daraufhin für längere Zeit zum ptolemäischen Ägypten, für das die Insel ein wichtiger Flottenstützpunkt war. Mit Antiochos dem Großen und Mithridates kämpfte sie gegen Rom und wurde 84 v. Chr. mit der römischen Provinz Asien vereinigt. Damit war sie Teil des Römischen Reiches. 1475 fiel sie an das Osmanische Reich. Unter osmanischer Herrschaft wurde die Insel türkisch Sisam adası genannt. Nach dem Fall von Konstantinopel konnte Genua keine Sicherheit mehr bieten. Ständige Piratenüberfälle und der Druck des Osmanischen Reiches veranlassten Genua 1475, viele Kolonien und Niederlassungen im Schwarzen Meer und in der Ägäis, darunter Samos, aufzugeben. Daraufhin verließen fast alle Bewohner die Insel und siedelten sich in der genuesischen Kolonie Chios, teilweise auch in Kleinasien an. Als Ergebnis des Russisch-Türkischen Krieges konnten im Friedensvertrag von Küçük Kaynarca vorteilhafte Bedingungen für die Seefahrt und den Handel erreicht werden. Kaufleuten aus Samos war es möglich, die Hauptprodukte Olivenöl und Wein zuerst in den Häfen von Smyrna und Konstantinopel, später auch in Russland und Ägypten und zum Ende des 18. Jahrhunderts auch in Europa, vorwiegend in Frankreich, zu handeln. Durch die Kontakte mit den europäischen Häfen griffen Kaufleute die fortschrittlichen Ideen der Aufklärung und der Französischen Revolution auf und verbreiteten sie. Im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert orientierten sich die am Meer entstandenen Siedlungen am Handel und den Möglichkeiten, die die Lage am Meer bot. Eine dieser Siedlungen war der Hafen von Samos, wo sich hauptsächlich Kaufleute von den ionischen Inseln niederließen.

Besonderheiten Selten
Erscheinungsort London
Größe (cm)25,5 x 33,5 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikAquatinta

Nachdruck:

142.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )