Vue de Sandy-Bay.

  • Translation

Artikel ID AF0399

Titel

Vue de Sandy-Bay.

Beschreibung

Ansicht zeigt die Sandy-Bay auf Ascension im Südatlantik. Aus- Voyage de L'Astrolabe- nach de Sainson. First edition of this excellent China collé lithograph on India paper of Green Mountain, the highest point of Ascension Island. Lithograph by Louis de Sainson artist aboard the famous Dumon't D'Urville voyage of scientific discovery and exploration. Sehr seltenes koloriertes Exemplar!

Zeit

ca. 1834

Stecher

Lemercier / Levasseur (1838-1875)

Katasters der Kriegs- und Brückenabteilung von V. Levasseur, Geograph-Ingenieur am Kataster und der Stadt Paris. Das Lemercier Druckhaus war eine große Pariser Druckfirma welche von Joseph Rose Lemercier (1803-1887) gegründet wurde.

Historische Beschreibung

Ascension, eine große tropische Insel im Südatlantik zwischen Afrika und Südamerika. Erstmals wurde die ursprünglich unbewohnte Insel vermutlich im Mai 1501 von João da Nova entdeckt. Der Überlieferung nach gab er ihr den Namen Ascensão, weil er sie an Christi Himmelfahrt (portugiesisch Ascensão de Jesus) gesichtet haben soll. Diese übliche Darstellung der Entdeckungsgeschichte und Namensgebung wird inzwischen jedoch angezweifelt, da die Insel bereits auf der im Jahr 1502 angefertigten Cantino-Weltkarte als ilha … ascenssani an richtiger Stelle eingezeichnet erscheint. 1701 fuhr der Forschungsreisende William Dampier vor der Insel mit seinem Schiff Roebuck auf Grund und harrte mit seiner Besatzung sechs Wochen lang aus, ehe ein Ostindien Segler die Schiffbrüchigen aufnahm. Damit gelten der Freibeuter und seine Mannschaft als erste Siedler auf der Insel. Als Napoleon Bonaparte 1815 auf die etwa 700 Seemeilen südöstlich gelegene Insel St. Helena verbannt wurde, besetzte die Royal Navy Ascension, um mögliche Befreiungsversuche durch Franzosen zu erschweren. Die Insel wurde zur Festung ausgebaut. Im November 1816 besichtigte Christian Ignatius Latrobe, ein Inspekteur der Herrnhuter Brüdergemeine, auf seiner Rückreise von der südafrikanischen Herrnhuterkolonie Gnadenthal die Inseln St. Helena und Ascension. Latrobe suchte nach weiteren Siedlungsplätzen für die Herrnhuter Mission und war zunächst von der Schönheit der Insel Ascension beeindruckt. Im Jahr 1836 landete Charles Darwin von St. Helena kommend an Bord der HMS Beagle auf Ascension. Er war von der Insel und ihrem Erscheinungsbild so begeistert, dass er, gemeinsam mit dem britischen Biologen und Botaniker Joseph Dalton Hooker, begann, einen Plan zur Belebung dieser kargen Insel zu entwickeln. Es sollte eine Art Garten Eden oder vielmehr „Insel Eden“ entstehen.

Erscheinungsort Paris
Größe (cm)23 x 36 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikLithografie

Nachdruck:

48.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )