The Lower Saxonie/ Saxonia Inferior et Mekleburg

  • Translation

Artikel ID EUD3056

Titel

The Lower Saxonie/ Saxonia Inferior et Mekleburg

Beschreibung

Karte zeigt gesamt Niedersachsen mit teilweise Mecklenburg

Zeit

ca. 1635

Stecher

Sparke Michael (1588-1653)

Michael Sparke war ein Drucker, Verleger, Schriftsteller, Herausgeber und Verfechter konservativer puritanischer politischen und religiösen Ansichten. Die Jahre vor 1627 waren Jahre der Vorbereitung für Sparke, in denen er berufliche Fähigkeiten erwarb, sein sein Geschäft aufbaute und zu schreiben begann. Die Jahre zwischen 1627 und 1640 waren bildete er ein Arbeitsbündnis mit William Prynne, um sich der politischen und und religiösen Politik der Regierung von Karl I. und Erzbischof William Laud und Erzbischof William zu widmen, er geriet in große rechtliche Schwierigkeiten wegen der umstrittenen Bücher, die er für Prynne und andere namhafte Puritanerfiguren druckte. Die Jahre zwischen 1627 und 1640 waren die für Sparke von Erfolg gekrönt, die politischen und religiösen Prinzipien, die er seit langem unterstützt hatte erfuhren eine offizielle Anerkennung mit seinem einflussreicheren Verbündeten Prynne.

Historische Beschreibung

Der Name Sachsen leitet sich von dem der germanischen Konföderation der Stämme ab, die Sachsen genannt werden. Vor dem späten Mittelalter gab es ein einziges Herzogtum Sachsen. Der Begriff "Niedersachsen" wurde nach der Auflösung des Stammherzogtums im späten 13. Jahrhundert verwendet, um die Teile des ehemaligen Herzogtums, die vom Haus des Wohls regiert wurden, vom Kurfürstentum Sachsen und dem Herzogtum Westfalen zu unterscheiden. Der Name und das Wappen des heutigen Staates gehen auf den germanischen Stamm der Sachsen zurück. Während der Migrationsperiode verließen einige der sächsischen Völker um das 3. Jahrhundert ihre Heimat in Holstein und stießen nach Süden über die Elbe vor, wo sie sich in die dünn besiedelten Regionen im übrigen Tiefland im heutigen Nordwestdeutschland und im Nordosten ausdehnten Teil der heutigen Niederlande. Ab dem 7. Jahrhundert hatten die Sachsen ein Siedlungsgebiet besetzt, das in etwa dem heutigen Bundesland Niedersachsen, Westfalen und einer Reihe von Gebieten im Osten entspricht, beispielsweise im heutigen West- und Nordsachsen-Anhalt. Ab dem 14. Jahrhundert bezog es sich auf das Herzogtum Sachsen-Lauenburg (im Gegensatz zu Sachsen-Wittenberg). Bei der Schaffung der Reichskreise im Jahr 1500 wurde ein niedersächsischer Kreis von einem niederrheinisch-westfälischen Kreis unterschieden. Letztere umfassten folgende Gebiete, die heute ganz oder teilweise zum niedersächsischen Bundesland gehören: das Bistum Osnabrück, das Bistum Münster, die Grafschaft Bentheim, die Grafschaft Hoya, das Fürstentum Ostfriesland, die Fürstentum Verden, Landkreis Diepholz, Landkreis Oldenburg, Landkreis Schaumburg und Landkreis Spiegelberg. Die engen historischen Verbindungen zwischen den Gebieten des niedersächsischen Kreises im heutigen Niedersachsen blieben jahrhundertelang erhalten, insbesondere aus dynastischer Sicht. Die Mehrzahl der historischen Gebiete, deren Land heute in Niedersachsen liegt, waren Unterfürstentümer des Mittelalters, Welfengüter des Herzogtums Braunschweig-Lüneburg. Alle Welf-Fürsten nannten sich Herzöge "von Braunschweig und Lüneburg", obwohl sie oft Teile eines Herzogtums regierten, das für immer geteilt und wiedervereinigt wurde, als sich verschiedene Welf-Linien vermehrten oder ausstarben.

Erscheinungsort London
Größe (cm)13,5 x 22,5
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

27.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )