Rue Principale de Reykivik ( Islande)

  • Translation

Artikel ID EUS2928

Titel

Rue Principale de Reykivik ( Islande)

Beschreibung

Prachtvolle Darstellung der Hauptstrasse in Reykiavik.

Zeit

ca. 1840

Stecher

Lemercier / Levasseur (1838-1875)

Katasters der Kriegs- und Brückenabteilung von V. Levasseur, Geograph-Ingenieur am Kataster und der Stadt Paris. Das Lemercier Druckhaus war eine große Pariser Druckfirma welche von Joseph Rose Lemercier (1803-1887) gegründet wurde.

Historische Beschreibung

Laut Grundbuch wurde Reykjavík von Ingólfur Arnarson, einem der ersten Siedler Islands, gegründet. Wie bei den Wikingern üblich, hatte er sich dort niedergelassen, wo die im Meer geworfenen Säulen seines Hochsitzes an Land gespült worden waren. Archäologische Ausgrabungen haben nun gezeigt, dass sich im 9. Jahrhundert - erste Spuren deuten auf das Jahr 870 hin - Wikinger aus Norwegen und keltische Einwanderer in dieser Gegend niederließen. Skúli Magnússon, heute als „Vater der Stadt“ bekannt, der ab 1749 als Gouverneur in Bessastaðir tätig war, ist für den Aufschwung des Ortes verantwortlich. Er sorgte für die Ansiedlung der ersten Industrieunternehmen.

Erscheinungsort Paris
Größe (cm)25 x 34 cm
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikLithografie

Nachdruck:

45.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )