Partie de l’Amerique Septentrionale…

  • Translation

Artikel ID AMC078

Titel

Partie de l’Amerique Septentrionale…

Beschreibung

Karte von Labrador, der Hudson-Bucht und Grönland.

Zeit

ca. 1771

Stecher

Bonne Rigobert (1727-1795)

Rigobert Bonne (1727 -1795 ) war ein französischer Mathematiker und Kartograph. Über die von ihm geschaffenen Karten hinaus ist Bonne heute vor allem als Namensgeber für die unecht-zylindrische Kartenprojektion, die Bonnesche Projektion, bekannt. Im Jahr 1773 wurde Bonne als Nachfolger Jacques-Nicolas Bellins zum Ingenieur-Hydrographen des französischen Dépot de la Marine berufen. 1776 wurde er für seine Leistungen auf dem Gebiet der Seekartographie zum obersten Ingenieur-Hydrographen der französischen Marine ernannt. Bonnes 1780 in Genf erschienener Atlas de toutes les parties connues du globe terrestre ergänzte die Histoire Philosophique et Politique des Etablissements et du Commerce des Européens dans les deux Indes des Abbé Raynal. Zusammen mit Nicolas Desmaret veröffentlichte Bonne 1783 den Atlas de Geographie Ancienne.

Historische Beschreibung

Kanada grenzt im Süden an die Großen Seen (Great Lakes) , das sind eine Gruppe fünf zusammenhängender Süßwasserseen in Nordamerika. Dazu gehören: Eriesee (Lake Erie)Huronsee (Lake Huron), Michigansee (Lake Michigan), Oberer See (Lake Superior und der Ontariosee (Lake Ontario). Der Michigansee liegt als einziger der Großen Seen vollständig in den USA, die anderen vier liegen entlang der kanadisch-US-amerikanischen Grenze. Durch den Sankt-Lorenz-Strom werden sie in den Atlantik entwässert.

Erscheinungsort Paris
Größe (cm)32 x 46 cm
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

58.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )