Adina Sommer`s antike Landkarten und zeitgenössische Kunst

no title

  • Translation

Original:

8,000.00 €

Anfrage

Artikel ID DT0471
Stecher Meldemann Nikolaus
Nikolaus Meldemann(- 1552) war ein deutscher Drucker und Verleger des 16. Jahrhunderts. Die genauen Lebensdaten des Nikolaus Meldemann sind leider nicht mehr erhalten. Fest steht lediglich, dass er 1518 in Nürnberg das Bürgerrecht erwarb und dort als Drucker und Verleger wirkte. Von einem namentlich nicht bekannten „beruembten Maler“, der auf dem Turm des Stephansdomes sitzend, die Belagerung der türken festgehalten hatte, erwarb Meldemann nach längeren Verhandlungen dessen Bild, das einen Rundblick auf das belagerte Wien darstellte. Nach dieser Vorlage schuf Meldemann seinen Holzschnitt, der am 1530 fertiggestellt wurde. Der sogenannte Meldeman-Plan ist eine einzigartige und authentische Darstellung der Ersten Türkenbelagerung Wiens
Titel no title
Zeit ca. 1530
Beschreibung
Prachtvolle Darstellung einer Reh -und Hirsch Jagd "Die Große Hirschjagd mit Diana."
Besonderheiten Sehr selten
Erscheinungsort Wien
Größe (cm)37 x 75,5 cm
ZustandAuf 2 Platten geduckt und zusammengesetzt
Koloritaltkoloriert
TechnikHolzschnitt

Nachdruck:

1,200.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )