Marchant Arabe

  • Translation

Artikel ID ASA1049

Titel

Marchant Arabe

Beschreibung

Aus Histoire des Turcs, Second Volume by Blaise de Vigenere. Paris, 1663. The Figures Descriptions of the Principal Officers other Persons of the Ottoman Empire, by NICOLAI.

Zeit

ca. 1663

Stecher

Nicoley Nicolas de

Historische Beschreibung

Arabien, ein frühes Reich auf der in weiten Teilen unbewohnbaren Arabischen Halbinsel war im Süden das sagenumwobene Saba, das zeitweise ganz Südwestarabien beherrschte und Kolonien in Eritrea und Tansania besaß. Im siebten Jahrhundert wurde der Islam zur dominierenden Religion der Halbinsel. Der islamische Prophet Muhammad wurde ungefähr 570 in Mekka geboren und begann 610 in der Stadt zu predigen, wanderte aber 622 nach Medina aus. Mohammed gründete ein neues einheitliches Gemeinwesen auf der arabischen Halbinsel, das unter den nachfolgenden Kalifaten von Rashidun und Umayyaden ein Jahrhundert der raschen Ausweitung der arabischen Macht weit über die arabische Halbinsel hinaus in Form eines riesigen muslimischen arabischen Reiches mit einem sich ausdehnenden Einflussbereich erlebte vom nordwestindischen Subkontinent über Zentralasien, den Nahen Osten, Nordafrika, Süditalien und die Iberische Halbinsel bis zu den Pyrenäen. Trotz seiner spirituellen Bedeutung wurde Arabien in politischer Hinsicht bald zu einer Randregion der islamischen Welt, in der die wichtigsten mittelalterlichen islamischen Staaten zu verschiedenen Zeiten in so weit entfernten Städten wie Damaskus, Bagdad und Kairo ansässig waren. Ab dem 10. Jahrhundert (und tatsächlich bis zum 20. Jahrhundert) behielten die haschemitischen Sharifs von Mekka jedoch einen Staat im am weitesten entwickelten Teil der Region, dem Hejaz, bei. Ihre Domäne umfasste ursprünglich nur die heiligen Städte Mekka und Medina, wurde jedoch im 13. Jahrhundert auf den Rest der Hejaz ausgedehnt. Obwohl die Sharifs im Hejaz größtenteils unabhängige Autorität ausübten, unterlagen sie gewöhnlich der Oberhoheit eines der großen islamischen Reiche der Zeit. Im Mittelalter gehörten dazu die Abbasiden von Bagdad sowie die Fatimiden, Ayyubiden und Mamluken von Ägypten.

Erscheinungsort Paris
Größe (cm)27 x 17
ZustandWurmloch fachmännisch hinterlegt, Rand unten
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

14.25 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )