Mar del Zur Hispanis – Mare Pazificum

  • Translation

Artikel ID SE0197

Titel

Mar del Zur Hispanis – Mare Pazificum

Beschreibung

Seekarte des Pazifischen Ozeans, mit der Westküste Amerikas und mit Kalifornien als Insel

Zeit

ca. 1645

Stecher

Janssonius Johann (1588-1664)

Johann Janssonius oder Jansson (1588 – 1664), Amsterdam, war ein Verleger und Kartograph und stellte auch Globen her. Janssonius führte die Herausgabe der Atlanten von Mercator-Hondius fort. Im Jahre 1612 heiratete er die Tochter Elisabeth von Jodocus Hondius (1563–1612). Da Hondius der Eigentümer der Druckplatten von G. Mercator war, arbeiten sie zusammen, nach Jodocus Hondius’ Tod mit seinen Söhnen Jodocus II und Henricus, an neuen Ausgaben des Atlasses von Mercator. 1633 erfolgte die Herausgabe des zweiten Bands des Atlasses. Dieser wird häufig bezeichnet als Mercator-Hondius-Janssonius. Das bedeutendste Werk von Jan Janssonius ist der Atlas Theatre du Monde, veröffentlicht 1639 in drei Bänden. Durch die ständigen Ergänzungen hat der Atlas im Jahre 1662 elf Bände. Er entwickelte sich zum schärfsten Konkurrenten von Joan Blaeus (1596–1673) Werk Theatrum Orbis Terrarum. Nach dem Tod von Jansson wurde die Gesellschaft von seinem Schwager Waesberg weitergeführt. 1694 wurden die Druckplatten von Janssonius von Peter Schenk (ca. 1660–1711) erworben.

Historische Beschreibung

Der Pazifik ist die größte und tiefste ozeanische Teilung der Erde. Obwohl die Völker Asiens und Ozeaniens seit prähistorischen Zeiten den Pazifik bereist haben, wurde der Ostpazifik im frühen 16. Jahrhundert erstmals von Europäern gesichtet, als der spanische Entdecker Vasco Núñez de Balboa 1513 die Landenge von Panama überquerte und das große "südliche Meer" entdeckte "die er Mar del Sur (auf Spanisch) nannte. 1519 segelte der portugiesische Entdecker Ferdinand Magellan auf einer spanischen Expedition zu den Gewürzinseln von Ost nach West, die schließlich zur ersten Weltumrundung führen sollte. Magellan nannte den Ozean Pacífico (oder "Pazifik", was "friedlich" bedeutet), weil die Expedition nach dem Segeln durch die stürmische See vor Kap Horn ruhiges Wasser fand. Der Ozean wurde ihm zu Ehren bis zum 18. Jahrhundert oft als Magellanmeer bezeichnet.

Besonderheiten Mit Kalofornien als Insel
Erscheinungsort Amsterdam
Größe (cm)44 x 54
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

405.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )