Le Royaume de Boheme divisee en ses douze cercles…..

  • Translation

Artikel ID EUT1939

Titel

Le Royaume de Boheme divisee en ses douze cercles…..

Beschreibung

Karte zeigt gesamt Böhmen mit 4 prachtvollen Kartuschen in jeder Ecke, eine zeigt die Stadt Prag.

Zeit

ca. 1778

Stecher

Jaeger J.C.

Historische Beschreibung

Böhmen war eines der Länder der Böhmischen Krone. Als ehemaliges Königreich Böhmen bildet es mit Mähren und dem tschechischen Teil Schlesiens das Staatsgebiet des heutigen Tschechiens, ist aber keine eigenständige administrative Einheit mehr. Die historische Hauptstadt Böhmens ist Prag, seit 1918 die Hauptstadt der Tschechoslowakei bzw. Tschechiens. Der böhmische Landespatron ist der heilige Wenzel, dem die Wenzelskrone gewidmet ist. Die Bewohner werden unabhängig von ihrer Nationalität Böhmen genannt, daneben wurde aber bis zum Zerfall der Habsburgermonarchie die tschechische Sprache als „böhmisch“ bezeichnet.

Besonderheiten Selten
Erscheinungsort Frankfurt am Main
Größe (cm)48 x 52,5 cm
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

90.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )