Hongrie & P.N. Sanson le fils Geographe du Roy

  • Translation

Artikel ID EUH2655

Titel

Hongrie & P.N. Sanson le fils Geographe du Roy

Beschreibung

Karte zeigt gesamt Osteuropa mit Ungarn, Rumänien und den restlichen Balkan Ländern.

Zeit

ca. 1650

Stecher

Mariette Pierre (1603-1657)

Pierre Mariette (1603–1657), der als Buchdrucker bereits mit Stichen und Büchern handelte. Sein Enkel war Jean Pierre Mariette,( 1694 -1774), er war ein französischer Kupferstecher, Sammler und Kunstkritiker.

Historische Beschreibung

Im historischen Sinn werden mit Osteuropa die Ukraine, der europäische Teil Russlands, Weißrussland und die Republik Moldau bezeichnet. Gelegentlich werden auch die kaukasischen Länder Georgien, Armenien und bedingt Aserbaidschan als Teil Osteuropas gesehen. Von Christian Giordano und anderen Wissenschaftlern wird eine der sechs historischen Regionen Europas „Osteuropa“ genannt. Die osteuropäischen Länder sind historisch und kulturell weitgehend von der orthodoxen Kirche geprägt (das islamische Aserbaidschan ausgenommen) und standen – im Gegensatz zum osmanisch beherrschten Balkan – unter der Herrschaft des Russischen Reiches. Wie auch die Balkanländer waren die Länder Osteuropas lange Zeit rückständige Agrarstaaten (vgl.: Zwischeneuropa) und hatten keinen oder nur beschränkten Anteil an den gesellschaftlichen Entwicklungen der Renaissance, Reformation und Aufklärung der Westlichen Welt.

Erscheinungsort Paris
Größe (cm)19 x 26,5 cm
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

42.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )