Frühling / Sommer / Herbst / Winter

  • Translation

Artikel ID DG0802

Titel

Frühling / Sommer / Herbst / Winter

Beschreibung

Set der Vier Jahreszeiten , Frühling, Sommer, Herbst und Winter.Mit figürlichen Szenen, wie der Ackeranbau ( Frühling), die Weizen- und Weinrebenernte ( Sommer, Herbst) und mit dem Pferdeschlitten ( Winter) durch die verschneite Winterlandschaft.

Zeit

ca. 1847

Stecher

Tyroff Ludwig Christoph (1771-1826)

Konrad Tyroff (1771- 1826 ) war ein Heraldiker, Kupferstecher und Verleger. Tyroff war Angehöriger einer in Nürnberg wirkenden Familie von Kupferstechern. Sein Vater war Hermann Jakob Tyroff (1742–1798). Sein Großvater Martin Tyroff (1705–1758) war durch Heirat in den Besitz der Weigel'schen Kunsthandlung, der späteren Tyroff'schen Kunstverlagshandlung, gekommen, in der Konrad Tyroff verschiedene Wappenbücher herausgab. Er war verheiratet mit Margarethe Tyroff (1774–1836). Zudem Zeitpunkt seines Todes war Tyroff Direktor des Wappenbüros und königlich bayerischer Hofagent. In seiner Arbeit wurde er maßgeblich unterstützt von seinem Bruder, vermutlich der um 1799 in Nürnberg wirkende Ludwig Christof Tyroff (1774).

Historische Beschreibung

Jahreszeiten unterteilen das Jahr in verschiedene Perioden, die durch astronomische Daten – so auch kalendarisch – oder durch charakteristische klimatische Eigenschaften abgegrenzt werden. Die Beschreibung der Jahreszeiten bezieht sich in diesem Artikel auf die Nordhalbkugel der Erde, auf der Südhalbkugel sind sie kalendarisch um ein halbes Jahr versetzt. Sommer und Winter können je auch als Hälften eines Jahres verstanden werden, beispielsweise als das Nordsommerhalbjahr beziehungsweise das Südwinterhalbjahr. Verschiedene Völker unterscheiden andere Zeiten im Jahr. So kennen die Samen in Skandinavien acht Jahreszeiten, australische Aborigines in Arnhemland sechs Jahreszeiten.In Russland kennt man die Rasputiza als Schlammzeit, jeweils während der Schneeschmelze im Frühjahr und während der Herbstregenfälle.

Größe (cm)10,5 x 15 cm
ZustandPerfekt
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

42.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )