Die Gesantschaften an die Keiser von Japan/ Denckwürdige Gesandtschaften der Ost- Indischen Gesellschaft in den Vereinigten Nl. an unterschiedl…….

  • Translation

Artikel ID B0098

Titel

Die Gesantschaften an die Keiser von Japan/ Denckwürdige Gesandtschaften der Ost- Indischen Gesellschaft in den Vereinigten Nl. an unterschiedl…….

Beschreibung

Buch beschreibt Japan mit seinen Menschen, Trachten, Festungen Städten und Landschaften. Mit zahlreichen doppelseitigen Ansichten, 1/2 seitigen Ansichten und Darstellungen von Einwohnern und Landschaften Japans.

Zeit

ca. 1670

Stecher

Meurs, van Jacob (1619/20-1680)

Jacob van Meurs ( 1619- 1680) war einbekannter niederländische Buchhändler, Graveur und Verleger. Die überwiegende Mehrheit der von Meurs veröffentlichten Bücher stammt aus den Jahren 1650 bis 1680. Zu Beginn seiner Karriere veröffentlichte Van Meurs einige Werke zur Geschichte Amsterdams und der Republik. Später in seiner Karriere erzielte van Meurs einige wichtige Erfolge mit dem Verkauf von Büchern über China, Japan, Afrika und Amerika. Zuvor arbeitete er mit Zeitgenossen wie Johan Nieuhof (1618-1672), Olfert Dapper (1636-1689) und Arnoldus Montanus (1625-1683) zusammen. Van Meurs gilt sogar als der führende Drucker von Werken über die außereuropäische Welt für den Zeitraum 1660-1680. Typisch für diese großen, luxuriösen Ausgaben waren die schönen Illustrationen unbekannter Völker und exotischer Orte. 1665 erzielte van Meurs mit der Veröffentlichung von Het Gezantschap der Neêrlandtsche Oost-Indische Compagnie, einer geografischen Arbeit über China, große Erfolge in diesem Genre. Dieses Buch bezog sich auf die erste Gesandtschaft der VOC vor dem kaiserlichen Hof in Peking. Der Autor dieses Buches, der Weltreisende Johan Nieuhof (1618-1672), war selbst an dieser Mission beteiligt und zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung in der Republik einige Zeit in Asien gewesen. Zu dieser Zeit hatte das Buch einen großen Einfluss auf das europäische Image Chinas. Dieser Erfolg bestätigte, dass genügend Nachfrage nach Büchern bestand, die sich umfassend mit Kolonien in Übersee und anderen weit entfernten Orten befassten. Van Meurs reagierte gern auf dieses öffentliche Bedürfnis und beschloss, sich weiter auf dieses spezielle Genre zu konzentrieren. 1667 veröffentlichte er erneut ein Werk über China, China monumentis, diesmal vom Jesuiten Athanasius Kircher (1602-1680). Genau ein Jahr später, 1668, wurde eine genaue Beschreibung der afrikanischen Länder veröffentlicht, eine Arbeit von Olfert Dapper (1636-1689) über Afrika. Dies war der erste Versuch, alle verfügbaren Informationen über Afrika in einer einzigen europäischen Sprache zusammenzufassen. Frontispiz von Gedenkwaerdige Gesantschappen der Oost-Indischen Maatschappy in 't Vereenigde Nederland (1669) von Arnoldus Montanus, herausgegeben von Jacob van Meurs. 1669 veröffentlichte Van Meurs in Zusammenarbeit mit Arnoldus Montanus ein Buch über Japan: Gedenkwaerdige Gesantschappen der Oost-Indischen Maatschappy in 't Vereenigde Nederland. In der Zwischenzeit arbeitete Olfert Dapper an einem zweiten Buch über China, Beschreibungen des Kaisers von Taising von Sina, das 1670 von Van Meurs veröffentlicht wurde.

Historische Beschreibung

Asien ist die Wiege zahlreicher Kulturen, beispielsweise in China, Japan, Indien, Iran sowie Babylonien und Assyrien in Vorderasien. Alle sogenannten Weltreligionen sind in Asien entstanden. Asien und Europa verbindet eine lange Tradition an Kriegen (beispielsweise Alexander der Große, die Perserkriege, die Kreuzzüge, die Einfälle der Hunnen und der Türken) und an Entdeckungsreisen (beispielsweise Sven Hedin), aber auch viele wichtige Handelsverbindungen, wie zum Beispiel die Seidenstraße. Asien ist von jeher von Großreichen geprägt und nicht so zersplittert wie Europa. Die chinesische Kultur hat in der Welt, vor allem jedoch in Ostasien, ihre Spuren hinterlassen (Papier, Buchdruck, Kompass, Seide, Porzellan u. v. m.). Aus Indien hat sich der Buddhismus verbreitet. Nordasien (insbesondere Sibirien) blieb lange Zeit nahezu unbesiedelt, erst als sich das Russische Reich weiter ausdehnte, wurden dort größere Städte gegründet. Zentralasien war traditionell die Heimat von Steppen und Reitervölkern. Beispielsweise den Mongolen, die in früheren Zeiten eine Bedrohung für Europa darstellten. Der Nahe Osten ist seit dem 7. Jahrhundert vom Islam geprägt und hat einen stark prägenden Einfluss auf Nordafrika gehabt.

Besonderheiten Deutsche Ausgabe.
Erscheinungsort Amsterdam
Größe (cm)31,5 x 20
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Kolorits/w
TechnikKupferstich

Nachdruck:

780.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )