Cours du Lech du coté de Fussen.

  • Translation

Artikel ID EUD3606

Titel

Cours du Lech du coté de Fussen.

Beschreibung

Ansicht der Stadt Füssen mit dem Kloster St. Mang und dem gotischen Hohen Schloß. Im Vordergund Stafagen und eine Mühle am Lech.

Zeit

ca. 1830

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Füssen erlebte seine Blütezeit im Anfang des 16. Jahrhunderts, als Kaiser Maximilian I. mit seinem Hofstaat fast 40-mal in Füssen weilte. Die Zerstörungen des Dreißigjährigen Krieges bedeuteten einen tiefen Einschnitt für den Handelsplatz Füssen, von dem er sich nur sehr langsam erholte. Eine besondere Bedeutung erlangte Füssen zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert mit dem hier angesiedelten Spezialhandwerk der Lautenmacher und Geigenbauer. So gilt Füssen als die Wiege des gewerbsmäßig betriebenen Lautenbaus in Europa. 1562 wurde hier auch die erste Lautenmacher-Zunft Europas gegründet. Heute ist die Region um Füssen eine touristische Hochburg, bekannt als Königswinkel. In unmittelbarer Nähe stehen die Königsschlösser Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau.

Größe (cm)23 x 31
ZustandLeichte Faltstellen
Koloritaltkoloriert
TechnikAquatinta

Nachdruck:

67.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )