Carte de la Barbarie le la Nigritie et de la Guinée

  • Translation

Artikel ID AF094

Titel

Carte de la Barbarie le la Nigritie et de la Guinée

Beschreibung

Karte zeigt die Westküste Afrikas.

Zeit

ca. 1720

Stecher

L´Isle, de /Covens & Mortier Guillaume (1675-1726)

Guillaume De L´isle (1675- 1726) in Paris, war ein französischer Kartograph. 1702 wurde er Mitglied der Pariser Académie des sciences, erhielt dazu den Titel eines königlichen Geographen und von Ludwig XIV. den Auftrag, seinen Urenkel (späterer König Ludwig XV.) in der Erdkunde zu unterrichten. Im Auftrag Peters des Großen lieferte er eine große Karte des Kaspischen Meeres, dessen wahre Lage und Gestalt erst dadurch bekannt wurde. De L ´isle war der erste, der eine wissenschaftlich vergleichende Geographieschuf, indem er bei seinen Werken auch Reiseberichte und die Werke von Naturforschern mit einbrachte. Er gab zahlreiche Landkarten heraus, die sich durch Eleganz und Schärfe von den früheren Karten unterschieden. Sein Vater Claude De L´isle (1644?1720) war ebenfalls ein Kartograph, Historiker und Geograph. Sein Bruder Joseph Nicolas De L´isle (1688?1768), ein bekannter Astronom. Sein jüngster Bruder Louis De l'Isle de la Croyère (1690?1741) war ebenfalls Astronom und Teilnehmer der von Vitus Bering geleiteten Großen Nordischen Expedition.

Historische Beschreibung

Vor der Ankunft der Europäer gab es in Westafrika bedeutende Reiche, wie Ghana, Mali und Songhai. Ab dem 15. Jahrhundert errichteten die Briten, Brandenburger, Dänen, Franzosen, Niederländer, Portugiesen und Schweden Festungen und Fabriken entlang der Küste, vor allem um den lukrativen Sklavenhandel mit Nordamerika abzuwickeln. Westafrika hatte lange den Ruf, das "Grab des weißen Mannes" zu sein. Im 18. Jahrhundert starben 25 bis 75 % der neu angekommenen Europäer innerhalb des ersten Jahres nach ihrer Ankunft an tropischen Krankheiten wie Malaria, Gelbfieber oder der Schlafkrankheit. Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert wurde die koloniale Aufteilung zementiert. Um 1900 umfasste Westafrika die ausgedehnten Kolonialgebiete des britischen, deutschen und französischen Westafrikas.Um 1960 kam es zu einer Welle der Unabhängigkeit, in deren Verlauf zahlreiche westafrikanische Staaten souverän wurden.Die Großregion erstreckt sich über einen Großteil des Afrikanischen Kontinents, der Teile der Sahara im Norden einbezieht und im Süden von den Küstenregionen des Atlantiks bis zu dem Hochland von Adamaua und dem Kamerunberg erstreckt. Allgemein umfasst Westafrika den westlichen Teil der Großlandschaften des Sahel und des Sudans sowie die tropischen Regenwälder der Oberguineaschwelle.

Erscheinungsort Paris
Größe (cm)50 x 48 cm
ZustandEcken links und rechts untern fachmännisch ergänzt
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

58.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )