Adina Sommer`s antike Landkarten und zeitgenössische Kunst

Beschreibung der Ost-Indischen Kusten Malabar und Coromandel. Derselben angranzenden Konigreiche und Landschaften als auch der Kaiserreichs Zeylon…

  • Translation

Original:

5,200.00 €

Anfrage

Artikel ID B0172
Stecher Waesberger/Baldaeus J./Philipus
Er war ein niederländischer reformierter Geistlicher, Schriftsteller, Proto-Indologe und -Ethnologe. Baldaeus hatte in Ceylon sowohl die niederländische reformierte Gemeinde zu betreuen als auch die einheimischen, ehemals katholischen Christen, denen er die neue Glaubensrichtung nahezubringen hatte. In Nagapattinam, dem Hauptsitz der Kompanie auf dem Festland, hielt sich Baldaeus über ein Jahr lang auf; über den Alltag und den gemächlichen Gang der Geschäfte, der an der Koromandelküste herrschte, sind wir durch einen Brief aus seiner Hand an einen jungen Amtsanwärter zuhause informiert. Baldaeus’ Pfarrsprengel umfasste das ganze Küstengebiet Sri Lankas mitsamt den vorgelagerten Inseln und dem tamilischen Südzipfel Indiens, ein Gebiet, das von den Portugiesen in 32 Pfarreien mit jeweils einer Kirche und einer Schule aufgeteilt und von zahlreichen Ordensbrüdern sowie einem Jesuitenkollegien betreut worden war. Sein Hauptwerk verfasste er bald nach der Rückkehr in die Niederlande. Es enthält neben ausführlichen Beschreibungen von Religion, Mythologie, Sitten und Gebräuchen Südindiens und Sri Lankas zahlreiche, detaillierte und sorgfältig ausgeführte Kupferstiche und wurde noch im selben Jahr ins Deutsche übersetzt. Unter ethnologischen, historischen, geographischen und theologischen Gesichtspunkten verzeichnete Baldaeus alles, was er selbst oder von Gewährsleuten (z. B. einem getauften Brahmanen), von Dolmetschern, aus den Beständen der Jesuitenbibliotheken in Ceylon und Südindien und später aus der in den Niederlanden zugänglichen Literatur über diesen Teil Südasiens in Erfahrung bringen konnte. Er starb mit nur 39 Jahren in der Nähe von Rotterdam.
Titel Beschreibung der Ost-Indischen Kusten Malabar und Coromandel. Derselben angranzenden Konigreiche und Landschaften als auch der Kaiserreichs Zeylon…
Zeit ca. 1672
Beschreibung Reisebeschreibung von Ostindien und Ceylon ( Sri Lanka). Komplettes Buch mit Beschreibung von Ostindien und Sri Lanka auf 610 Seiten. 67 Ansichten und Karten, zahlreichen Darstellungen der Einwohner und ihren Gewohnheiten, 1 Titelblatt, Portrait von Baldeaus und Index.Erste Ausgabe dieses reich illustrierten Werkes in deutscher Sprache.  Weitere Bilder auf Anfrage!

 
Besonderheiten Seltene Ausgabe, koloriert! Einband in Leder mit goldenen Ornamenten Verzierung
Erscheinungsort Amsterdam
Groesse31 x 21
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechniqueKupferstich

Nachdruck:

780.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )