Ansicht von Neu-Rheinstein sonst Vautsberg. / Vue de Nouveau-Rheinstein cidevant Vautsberg.

  • Translation

Artikel ID EUD3829

Titel

Ansicht von Neu-Rheinstein sonst Vautsberg. / Vue de Nouveau-Rheinstein cidevant Vautsberg.

Beschreibung

Ansicht der Burg Rheinstein am Rhein auch Voitsberg genannt in Rheinland-Pfalz, Deutschland. Aquatinta geätzt von Rudolf Bodmer, Bädeker Verlag in Koblenz (ca. 1832 - 1837). Die Burg wurde als Vaitzburg oder Fautsburg im frühen 14. Jahrhundert errichtet. Ende des 16. Jahrhunderts beginnt unter dem letzten Bewohner mangels wirtschaftlicher Mittel der Verfall. 1816 fiel die ruinierte Burg dem preußischen Baumeister Karl Friedrich Schinkel – die Rheinprovinz war ein Jahr zuvor vom Wiener Kongress Preußen unterstellt worden – ins Auge. Dieser entwarf Pläne zum romantisierten Wiederaufbau der Burg, welche Prinz Friedrich von Preußen 1823 zum Kauf der Burg veranlassten und die, erst von Johann Claudius von Lassaulx 1825 und in seiner Nachfolge 1827 von Wilhelm Kuhn an die Wünsche des Prinzen angepasst, umgesetzt wurden. 1863 erbte Prinz Georg von Preußen die Burg. In der Krypta der Kapelle wurden 1863 Prinz Friedrich von Preußen, 1882 seine Frau Prinzessin Luise und 1902 deren Sohn Prinz Georg bestattet.

Zeit

ca. 1835

Stecher

Bodmer Karl (1809-1893)

Johann Carl Bodmer war ein schweizerisch-französischer Grafiker, Radierer, Lithograf, Zinkstecher, Zeichner, Maler, Illustrator und Jäger. Bekannt als Karl Bodmer in Literatur und Malerei, als Schweizer und französischer Staatsbürger, wurde sein Name als Johann Karl Bodmer bzw. Jean-Charles Bodmer aufgezeichnet. In den USA ist er vor allem als Maler bekannt, der den amerikanischen Westen des 19. Jahrhunderts eroberte. In den USA ist er vor allem als Maler bekannt, der den amerikanischen Westen des 19. Jahrhunderts eroberte. Bodmer ließ aus seiner Arbeit 81 Aquatinta herstellen, um das Buch von Prinz Maximilian mit dem Titel Maximilian Prince of Wieds Reisen im Landesinneren Nordamerikas zu illustrieren. Bis 1828 hatte Bodmer seine Heimat Schweiz verlassen, um als Maler und Kupferstecher in der deutschen Stadt Koblenz zu arbeiten. Dort wurde Prinz Maximilian zu Wied-Neuwied auf ihn und seine Arbeit aufmerksam. Dieser deutsche Aristokrat hatte zwischen 1815 und 1817 erfolgreich eine wissenschaftliche Expedition nach Brasilien geleitet. Er beschloss, ein weiteres solches Unternehmen zu gründen, diesmal nach Nordamerika und insbesondere in den amerikanischen Westen. Er beauftragte Bodmer, seine Expedition zu begleiten und die Orte und Völker, denen er begegnete, durch Malen, Zeichnungen usw. visuell festzuhalten. Der Aristokrat war den Naturforschern damals und heute im Volksmund als Prinz Max bekannt. Nach Verspätungen segelte Bodmer in Begleitung von Prinz Max und David Dreidoppel, einem Jäger und Präparator, am 17. Mai 1832 nach Nordamerika. Als die drei am 4. Juli in Boston, Massachusetts, ankamen, stießen sie auf Schwierigkeiten und Verspätungen, die größtenteils durch eine Cholera verursacht wurden Epidemie in den östlichen Staaten. Es reiste über die nördliche Ebene nach Michigan über Reisende auf den Wasserstraßen. Die drei Männer erreichten schließlich Pittsburgh und fuhren von dort am 8. Oktober entlang des Ohio River nach Westen. Sie kamen in Mt an. Vernon, Indiana am 18. Oktober gegen Mitternacht. Am nächsten Morgen machte sich die Party auf den Weg nach New Harmony, Indiana. Im April 1833 brachen Prinz Max und Bodmer von St. Louis, Missouri, mit dem Dampfschiff und später mit dem Kielboot den Missouri River hinauf auf. Bodmer hatte die Reise ausführlich mit visuellen Bildern dokumentiert, während Prinz Max sich reichlich Notizen für das Buch machte, das er schreiben wollte.

Historische Beschreibung

München wurde 1158 erstmals urkundlich erwähnt. 1255 wurde die Stadt bayerischer Herzogssitz, war ab 1328 kaiserliche Residenzstadt und wurde 1506 alleinige Hauptstadt Bayerns. München ist Sitz zahlreicher nationaler und internationaler Behörden sowie wichtiger Universitäten und Hochschulen, bedeutender Museen und Theater. Durch eine große Anzahl sehenswerter Bauten, internationaler Sportveranstaltungen, Messen und Kongresse sowie das Oktoberfest ist München ein Anziehungspunkt für den Tourismus. Der Name München wird als ehemals - den Mönchen gedeutet, begründet in der Bezeichnung forum apud Munichen, mit der die Stadt bei ihrer erstmaligen urkundlichen Erwähnung im Augsburger Schied vom 14. Juni 1158 durch Kaiser Friedrich I. genannt wird. Es ist nicht sicher, ob bei der Gründung Münchens eine Mönchssiedlung bestand, oder ob munichen bereits eine feststehende Ortsbezeichnung darstellte, die auf eine frühere nicht mehr bestehende Mönchssiedlung zurückging. Als Heinrich der Löwe 1180 vom Kaiser geächtet wurde, fiel Bayern an die Wittelsbacher und München an den Bischof von Freising. 1240 kam auch München in Wittelsbacher Besitz und wurde bereits 1255 nach der ersten Landesteilung herzogliche Residenz. Seit 1314 war Herzog Ludwig IV. deutscher König, seit 1328 auch römisch-deutscher Kaiser, und München wurde als seine Residenz durch einen neuen zweiten Mauerring erheblich erweitert. Zu dieser Zeit übernahm München die Farben des alten Reiches, Schwarz und Gold, als Stadtfarben. Seit dem Ende des 14. Jahrhunderts kam es wiederholt zu Aufständen der Bürgerschaft gegen die Herzöge, die daraufhin ihren Regierungssitz vom Alten Hof in die neue Residenz am Stadtrand verlegten. Wegen der Bedrohung durch die Hussiten wurde 1429 die Stadtbefestigung durch einen äußeren Mauerring verstärkt. Nachdem die Stadt in der Spätgotik eine neue kulturelle Blütezeit erlebt hatte, wurde München 1506 mit der Wiedervereinigung der Herzogtümer durch Albrecht IV. (1465–1508) Hauptstadt von ganz Ober- und Niederbayern. In der Folgezeit ging der Einfluss der Bürgerschaft immer weiter zurück und die Wittelsbacher bestimmten fortan die Entwicklung der Stadt. München wurde unter der Herrschaft von Wilhelm IV. (1508–1550) und Albrecht V. (1550–1579) ein Zentrum der Renaissance und der Gegenreformation. 1589 wurde das Hofbräuhaus durch Wilhelm V. (1579–1597) gegründet. Zwei frühe Stadtansichten sind bei Georg Braun, Franz Hogenberg: „Civitates orbis terrarum“ von 1572 abgebildet. Obwohl München bereits 1328 kaiserliche Residenzstadt wurde, begann der Aufstieg zur Großstadt erst 450 Jahre später. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wuchs München rapide, was 1806 noch beschleunigt wurde, als Bayern von Napoleon zum Königreich Bayern erhoben und München damit Hauptstadt eines doppelt so großen Landes wurde.

Erscheinungsort Koblenz
Größe (cm)10,5 x 13,5
Zustandleichte Bräunung
Koloritgouachiert
TechnikAquatinta

Nachdruck:

27.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )