Aegyptus Antiqua.

  • Translation

Artikel ID AF0420

Titel

Aegyptus Antiqua.

Beschreibung

Karte zeigt gesamt Ägypten mit dem Roten Meer und der Sinai Halbinsel.

Zeit

ca. 1816

Stecher

Anville´d Jean Babtiste (1697-1782)

Jean Baptiste Bourguignon d'Anville (1697 –1782), war französischer Geograph und der Reformator der alten und neuen Kartografie. Bourguignon d’Anville widmete sich früh geographischen Studien, schon im mit 21 Jahren wurde königlicher Geograph. Mit dieser Anstellung stieg er später als Privatsekretärs Ludwig, Herzog von Orléans auf. Er gab 211 Karten heraus und wurde 1773 zum Mitglied der Académie des sciences. Seine wertvolle Kartensammlung aus 10.500 Nummern bestehend, wurde für die königliche Bibliothek Paris, heute Bibliothèque Nationale de France, angekauft. Jean Baptiste Bourguignon d'Anville, war ein Geograph und Kartograph, der die Standards der Kartenherstellung stark verbesserte. Besonders wertvoll sind seine Karten der antiken Geographie, die sich durch sorgfältige, genaue Arbeit auszeichnen und größtenteils auf originalen Forschungen beruhen. Er ließ unbekannte Gebiete von Kontinenten leer und vermerkte zweifelhafte Informationen als solche; im Vergleich zu den aufwendigen Karten seiner Vorgänger wirkten seine Karten leer. Seine erste ernsthafte Karte, die des antiken Griechenlands, wurde veröffentlicht, als er fünfzehn Jahre alt war. Im Alter von zweiundzwanzig Jahren wurde er zu einem der Geographen des Königs ernannt und begann, die Aufmerksamkeit der ersten Autoritäten auf sich zu ziehen. D'Anvilles Studien umfassten alles Geographische in der Weltliteratur, soweit er es auftreiben konnte: Zu diesem Zweck durchsuchte er nicht nur antike und moderne Historiker, Reisende und Erzähler jeder Art, sondern auch Dichter, Redner und Philosophen. Eines seiner Lieblingsthemen war es, die Geographie zu reformieren, indem er dem blinden Kopieren älterer Karten ein Ende setzte, indem er die allgemein akzeptierten Positionen von Orten durch eine rigorose Prüfung aller beschreibenden Autorität testete und indem er jeden Namen, der unzureichend unterstützt wurde, aus der Kartographie ausschloss.

Historische Beschreibung

Ägypten: Der altägyptische Landesname Kemet bedeutet „Schwarzes Land“ und bezieht sich auf die fruchtbaren Böden des Niltals im Gegensatz zum „Roten Land“ der angrenzenden Wüsten. Die europäischen Begriffe Ägypten, engl. Egypt, stammen von dem lateinischen Aegyptus und damit letztlich vom altgriechischen Aigypto ab. Die Kopten beanspruchen für sich, die direkten Nachfahren der altägyptischen Bevölkerung der Pharaonenzeit zu sein.[Aus ihrem Namen entstand das griechische aigyptos, das im Deutschen zu Ägypten wurde. Um 640 eroberten islamische Araber das Niltal; Ägypten wurde von nun an von wechselnden Machtzentren aus – Damaskus, Bagdad, Kairo – beherrscht. Unter den Umayyaden (661–750) siedelten sich arabische Stämme in den fruchtbaren Ebenen an und bestimmten fortan das kulturelle Erscheinungsbild Ägyptens. Mit dem Machtantritt Saladins, des Begründers der Ayyubiden-Dynastie (1171–1249), wurde Kairo zum Zentrum des muslimischen Widerstandes gegen die christlichen Kreuzzüge. Um 1250 erhob sich die Palastgarde, die sich aus Mamluken, ursprünglich zumeist türkische Militärsklaven, zusammensetzte, und übernahm die Macht. Ende des 13. Jahrhunderts vernichteten die Mamluken die letzten Kreuzfahrerstaaten auf asiatischem Boden. Auch nach der Eroberung Ägyptens durch das Osmanische Reich 1517 blieb die Verwaltung in ihren Händen. Der wirtschaftliche Niedergang als Folge der Entdeckung des Seeweges nach Indien (1498) machte Ägypten zu einer der ärmsten Provinzen des Osmanischen Reiches. Erst die Landung des französischen Expeditionskorps unter Napoleon Bonaparte 1798 beendete die Herrschaft der Osmanen. Als nach dem Seesieg des britischen Admirals Nelson bei Abukir im selben Jahr die Franzosen ihren Orientfeldzug abbrechen mussten, nutzte der albanische Offizier Muhammad Ali Pascha die Situation zur Ergreifung der Macht (1805–1849). Er und seine Nachfolger konnten unter osmanischer Oberherrschaft eine gewisse Selbständigkeit erringen, betrieben eine expansive Politik und leiteten die Geschichte des modernen Ägyptens ein.

Erscheinungsort London
Größe (cm)49 x 31,5
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikStahlstich

Nachdruck:

18.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )